Gasverbrauch zu hoch????

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer170511

Gasverbrauch zu hoch????

Beitrag von Energiesparer170511 »

Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich meine Frage im richtigen Forum stelle, aber ich versuche es mal.
Wir haben seit Januar eine neue Viessmann Vitocrossal 300 Brennwert Gasheizung mit einem Vitocell 200l Brauch-
wasserboiler. Wir haben außerdem eine Außendämmung, eine neue Dacheindeckung und Iso-Fenster.
Zu unserem Haushalt gehören 4 Personen.
Trotzdem liegen wir mit unserem Gasverbrauch 106% über dem Durchschnitt. Unser durchschnittlicher Tagesverbrauch
liegt ungefähr bei 1,7- 2,1 Kubikmeter bei reinem Warmwasserbetrieb.

Für mich stellt sich nun die Frage ob es an unserer Heizung oder am Energiesparkonto liegt :)

Im Voraus vielen Dank
Mawe [admin]

Re: Gasverbrauch zu hoch????

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

die Bewertung auf der Überblicksseite, nach der Ihr Heizenergieverbrauch "im Juli 2014 106% höher als bei Nutzern in ähnlichen Haushalten" lag, bezieht sich natürlich nur auf den Monat Juli. Da Sie im Juli vermutlich wenig geheizt haben, ist dies ein reiner "Warmwassermonat". Möglicherweise wird in Ihrem Haushalt überdurchschnittlich viel gebadet oder ähnliches, sodass Sie im Sommer auch überdurchschnittlich viel "Heizenergie" (also "Warmwasserenergie") verbrauchen?

Wenn Sie auf die Bereichsseite Heizen gehen, sehen Sie dort, dass Sie in den Heizmonaten weniger Heizenergie verbrauchen als ähnliche Haushalte.

Hat Ihnen die Antwort weitergeholfen? Wenn nicht, melden Sie sich gern noch einmal.
Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten