Im Internet habe ich einen Artikel gefunden, der aussagt, dass man ca. 6% Heizenergie sparen kann, wenn man die Heizung nur um 1 Grad runterdreht. Die optimale Raumtemperatur im Wohnbereich liegt dann wohl bei 20 °C. In den anderen Räumen noch weniger. Im Schlafzimmer z.B. sollen 17 °C ausreichen. Das ganze soll man über die Thermostate regeln können. Die mittlere Stufe entspricht 20 °C. Bei einer fünfstufigen Skala liegen zwischen jeder Stufe etwa 4 °C. Hat jemand mal probiert das um 1 °C zu verstellen? Geht das überhaupt? Wie sind eure Erfahrungen?
Grüsse
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Bei Stufe 2 habe ich im Bad und auch im Wohnbereich 18 Grad (mit brandneuen Dannfos-Ventilen). Bei Stufe 3 schaffe ich die erwarteten 20 Grad. Fremdwärme ist bei mir nicht die Ursache. Schalte ich die Heizung aus, wird es auch kalt!
Da musst du mit einem Thermometer ausprobieren, mit welcher Thermostatstellung du die gewünschte Temperatur erreichst. Der Thermostatkopf misst natürlich nur direkt am Heizkörper. Was davon mitten im Zimmer ankommt ist von Raum zu Raum unterschiedlich. Natürlich kannst du um ein Grad absenken: Man kann ja auch Zwischenstufen einstellen - niemand zwingt dich, genau auf die "3" oder die "2" zu drehen.
Zu Zeiten als ich in einer Wohnung gewohnt habe,
habe ich mit elektronischen Heizventilen ca. 20% Energie gespart, ca. 1 Stunde vor dem Aufstehen die Heizkörper eingeschalten (21°) und kurz nach dem Aufstehen wieder ausgeschaltet (17°) und Spätnachmittags das selbe bis 22 Uhr.
Am Wochenende natürlich andere Zeiten. Da durch war es immer dann Warm wenn wir es wollten und es wurde nicht umsonst geheizt.
Es ist erstmal eine Investition, aber im 2. Jahr spart man viel Geld.
Das selbe haben wir uns beim Hausbau gedacht.
Im Niedrigenergiehaus mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe ist es bei uns immer so ca. 22°, ausser im Schlafzimmer, trotzdem brauche ich mit Warmwasser nur knapp 650,- Euro, bei mehr Wohnqualität und doppelter Fläche nur die hälfte an Kosten.
Ich kann nur jedem empfehlen in jedem Raum so ein Thermostat einzubauen, im Schlafzimmer braucht man die nicht, wenn man dort nicht heizt.