Abrechnung PV

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer153913

Abrechnung PV

Beitrag von Energiesparer153913 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich lese brav monatlich meine Zählerstände ab und trage diese im Konto ein.
Nun habe ich eine PV Anlagen Abrechnung, die ich nicht verarbeiten kann , weil:

a) in der Eingabemaske berücksichtigt er "verdreht" die bereits eingegebene Zählerstände und verweist somit auf eine Inkonsistenz, die eigentlich nicht da ist, d.h. ich will die Abrechnung für den Einspeisezähler eintragen, ich bekomme aber die Rückmeldung, dass die Daten nicht zu den für den Ertragszähler eingegebene Zählerständen passen. Logisch, dass dem so ist.

b) selbst wenn der Fehler unter a nicht wäre hätte ich ein weiteres Problem: mein Netzbetreiber hat mit den von mir gemeldeten Zählerständen (Ende Januar o.ä.) den Abrechnungszeitraum (immer Januar - Dezember) runtergerechnet und somit würden ebenfalls die Zählerstände der Abrechnung nicht mit denen übereinstimmen, die ich vorab abgelesen und im Konto eingetragen habe. In meinen Beispiel: echter Wert 470 kWh zum Ende des Jahres. Netzbetreiber hat runtergerechnet auf 446 kWh für den Abrechnungszeitraum.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.
Die Plausibilitätsprüfung der Zählerstände/Abrechnungsstände zwischen Abrechnung und Zählerständen im Vorfeld ist im Fall PV-Anlage (zumindest bei mir) suboptimal. Ich kann die Daten nicht so eingeben, wie ich es müsste/will.

Danke für ein Feedback.

Dirk L.
Mahe [admin]

Re: Abrechnung PV

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
leider lässt sich die Plausibilitäts-Prüfung hier nicht so ohne weiteres abschalten. Das ESK berechnet die Energiemengen immer auf der Differenz von Zählerständen. Ein negativer Verbrauch, auf Grund von plötzlich wieder kleiner werdenden Zählerständen, würde hier leider alles durcheinander bringen. Bislang konnte für diese Situation leider noch keine Lösung programmiert werden.
Im Falle von geschätzten bzw. hochgerechneten Zählerständen durch den Stromanbieter/Abnehmer ist es am besten, den Zählerstand, den man selbst abgelesen und eingetragen hat, zu löschen oder aber einfach mit dem geschätztem Wert aus der Abrechnung zu überschreiben.

Damit ich überprüfen kann, warum auf die Eingabe der Zählerstände eine Fehlermeldung folgt bzw. warum die Eingabe der Abrechnung abgelehnt wurde, wäre es am besten, wenn Sie mir die exakten Daten schicken würden, die Sie versucht haben einzugeben. Ich würde dann versuchen die Situation nachzustellen. Auf diese Weise könnte ich am schnellsten eine Lösung für das Problem erarbeiten. Sie können mir die Daten gerne an die <support@energiesparkonto.de> schicken.

Beste Grüße
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
Antworten