Wärmemengenzähler als Mieter anlegen?

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer191308

Wärmemengenzähler als Mieter anlegen?

Beitrag von Energiesparer191308 »

Hallo,

eine Frage: Als Mieter habe ich an jedem Heizkörper einen Wärmemengenzähler und würde gern regelmäßig die abgelesenen Werte aus Wohnzimmer & Co. einzeln für jeden Raum eintragen. Leider komme ich um den "Hauptzähler" im ESK nicht rum, obwohl ich ja keinen habe.

Gibt es hierfür eine Lösung oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke und viele Grüße
Mawe [admin]

Re: Wärmemengenzähler als Mieter anlegen?

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

um den Hauptzähler kommen Sie nicht herum, da dieser standardmäßig abgefragt wird. Das wäre nicht schlimm, allerdings ist es zur Zeit nur möglich, einen "Raumwärmezähler" pro Haushalt anzulegen. Eine komplett getrennte Erfassung der Räume funktioniert deshalb leider vorerst nicht. Ich leite diesen Wunsch gern ans Entwicklerteam weiter.

Wann und wie wir dieses Feature umsetzen werden, kann ich Ihnen im Moment allerdings noch nicht sagen.
Wir versuchen das Konto ständig weiterzuentwickeln und dabei auch Userwünsche zu berücksichtigen. Allerdings haben wir dafür nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

(Als Übergangslösung könnten Sie für einen Raum einen "Raumwärmezähler" und für einen zweiten Raum einen Zähler für die "Warmwasserbereitung" einrichten. So würden sich zumindest zwei Räume getrennt erfassen lassen.)

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Christian L.

Re: Wärmemengenzähler als Mieter anlegen?

Beitrag von Christian L. »

Hallo!

Vor unserem Hauskauf hatten wir so tolle Verdunsterröhrchen an den Heikörpern...
Mich hätte da schon mal der Gesamtverbrauch interessiert.
So sollte - zusätzlich zu Mahwes Vorschlag - es vielleicht auch so gehen, den "Hauptzähler" als Summe aller einzelnen Zähler anzulegen. So ist zwar keine raumspezifische (das ist bei einer Zentralheizung ja auch nicht möglich) Erfassung möglich, aber immerhin der (IMHO interessantere) Gesamtverbrauch darstellbar.

Grüße
Christian
Antworten