Hallo Energiesparkonto Team,
bei meinem Stromkonto werden die Verbrauchskosten umgerechnet und fallen geringer aus im Vergleich zu ähnlichen Haushalten, wenn ich auch weniger verbrauche.
Bei Heizkosten und Wasserkosten liege ich bei der Berechnung deutlich über ähnlichen Haushalten, owohl ich weniger verbrauche.
Bei Strom, Heizen, und Wasser zahle ich monatlich den gleichen Rechnungsabschlag. Der wird mir bei den Heizkosten auch in der gleichen Höhe angezeigt. Aber bei Strom und Wasser wird der Wert umgerechnet und liegt wie oben beschrieben deutlich über ähnlichen Haushalten obwohl weniger verbraucht. Wie kann das sein?
Frage 2: Wir waren im April eine Woche im Urlaub. Beim Tages-Diagramm wird mir aber in dieser Woche der gleiche Stromverbrauch angezeigt wie in der Woche davor und danach. Wie ist das möglich?
Mit freundlichen Grüßen,
A Du
Mein Verbrauch vs. ähnliche Haushalte
Moderator: Mahe [admin]
-
- Christian L.
Re: Mein Verbrauch vs. ähnliche Haushalte
Hallo A Du!
Ich erzähle mal kurz von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Energiesparkonto:

Hier würde ich eher zu einer wöchentliche oder gar täglichen (mache ich) Ablesung raten. Oder zumindest direkt vorm und nachm Urlaub die Zählerstände erfassen. Dann sollte der Urlaub deutlich sichtbar sein. Bei uns sieht man sogar, dass meine Freundin ein paar Tage unterwegs war und ich alleine (und dann auch noch arbeiten) war; bei Wasser und Strom.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Christian
Ich erzähle mal kurz von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Energiesparkonto:
Beim Wasser würde ich mal darauf tippen, dass bei "ähnlichen Haushalten" wahrscheinlich nicht Abwasserkosten berücksichtig werden. Bei uns ist das nämlich ähnlich - 50% geringerer Verbrauch, aber nur 20% geringere Kosten.Energiesparer184202 hat geschrieben:Bei Heizkosten und Wasserkosten liege ich bei der Berechnung deutlich über ähnlichen Haushalten, owohl ich weniger verbrauche.
Wie oft liest du deinen Verbrauch ab? Wenn du nur einmal im Monat abließt, mittelt das Energiesparkonto über den gesamten Monat - woher sollte es auch wissen, dass ihr in Urlaub wartEnergiesparer184202 hat geschrieben:Frage 2: Wir waren im April eine Woche im Urlaub. Beim Tages-Diagramm wird mir aber in dieser Woche der gleiche Stromverbrauch angezeigt wie in der Woche davor und danach. Wie ist das möglich?

Hier würde ich eher zu einer wöchentliche oder gar täglichen (mache ich) Ablesung raten. Oder zumindest direkt vorm und nachm Urlaub die Zählerstände erfassen. Dann sollte der Urlaub deutlich sichtbar sein. Bei uns sieht man sogar, dass meine Freundin ein paar Tage unterwegs war und ich alleine (und dann auch noch arbeiten) war; bei Wasser und Strom.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Christian
- Mahe [admin]
Re: Mein Verbrauch vs. ähnliche Haushalte
Hi Christian,
danke für den Support!
Allen noch einen schönen Abend!
LG
Mahe
danke für den Support!

Allen noch einen schönen Abend!