PV: "mein Ertrag" auf der Hauptseite

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Tola

PV: "mein Ertrag" auf der Hauptseite

Beitrag von Tola »

Auf der Hauptseite wird unter "mein Ertrag" anscheinend die Einspeisung statt des Ertrages angezeigt, nämlich 137 kWh statt 187 kWh für Februar 2014. Von daher ist möglicherweise auch die Analyse "Zu wenig Sonnenschein? ..." falsch.
Mawe [admin]

Re: PV: "mein Ertrag" auf der Hauptseite

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

wir haben die Anzeige korrigiert, jetzt sollte alles wieder stimmen - oder?
Wenn nicht, melden Sie sich bitte noch einmal.

Sonnige Grüße :)
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Tola

Beitrag von Tola »

Hallo Mawe,

die Anzeige des Ertrages in kWh stimmt jetzt. Danke für die schnelle Anpassung!

Zwei Unstimmigkeiten habe ich aber noch:
1) Ertrag in Euro: 272 kWh/50 Euro, aber 187 kWh/20 Euro. Hier wird nicht derselbe Faktor verwendet, wie ich es erwarten würde. Und selbst die 50 Euro scheinen mir für 272 kWh noch zu wenig zu sein. Ich habe es allerdings nicht nachgerechnet.
2) Wurde am errechneten Ertrag etwas geändert? Er ist deutlich höher als mein Ertrag. Was mich dabei wundert ist, dass bisher in den meisten Monaten mein Ertrag über dem errechneten Ertrag lag (im alten ESK) und mein Ertrag im Februar 2014 sogar höher war als im Februar der Vorjahre.

Viele Grüße
Tola
Mahe [admin]

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Tola,
ich habe die Problematik "€/kWh Normalverbrauch vs. mein Verbrauch" zur Überprüfung geschickt. Danke für den Hinweis, an dieser Stelle schon mal. :)
Habe dabei auch gleich nachgefragt, ob sich in letzter Zeit vielleicht Irgendetwas an den Formeln geändert hat. Melde mich sobald es wieder Neuigkeiten gibt.

Beste Grüße
Mahe
Tola

Beitrag von Tola »

Hallo Mahe,

ich habe noch einen Nachtrag zu Punkt 2: Im Reiter Erfolgskontrolle der PV-Seite werden mir für 02/2014 17 kWh über dem errechneten Ertrag bescheinigt. Das entspricht auch ungefähr meinen Erwartungen. Auf der Hauptseite heißt es, ich müsste laut Planungsunterlagen 272 statt 187 kWh erzielen, also wäre ich 85 kWh unter dem errechneten Ertrag. Dieser Widerspruch leuchtet mir nicht ein. Ich vermute, auf der PV-Seite stimmt es und auf der Hauptseite ist irgendein Fehler.

Viele Grüße
Tola

P.S. Schön, dass die Erfolgskontrolle der PV-Seite jetzt auch da ist!
Mahe [admin]

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Tola,
ich hab diesen Wiederspruch auch gleich unserer IT-Abteilung gemeldet. Danke für den Hinweis.

LG
Mahe :)
Tola

Beitrag von Tola »

Hallo Mahe,

Hauptseite und PV-Seite scheinen jetzt konsistent zu sein bzgl. errechnetem Ertrag. Danke soweit!

Offen bleibt die Bedeutung des Euro-Ertrages für Photovoltaik (errechnet und meiner) auf der Hauptseite.

Viele Grüße
Tola
Antworten