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Rechnungsdateneingabe scheitert mit falscher Fehlermeldung

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 17:32
von Energiesparer213530
Hallo,

ich möchte meine aktuelle Gasjahresrechnung eingeben, die auf Grund unterschiedlicher Brennwerte und Zählerwechsel in mehrere Positionen zerfällt.
Januar 2015 klappt noch, für den Februar übernimmt die Eingabemaske auch den richtigen Endstand, meckert dann aber Unsinn an. Siehe beigefügte Bilder.

Bitte prüfen und beheben!

Re: Rechnungsdateneingabe scheitert mit falscher Fehlermeldu

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 18:04
von Mahe [admin]
Hallo Energiesparer,
die Werte aus dem Beriech „Abrechnung" und aus dem Bereich „Zählerstand“ müssen zusammenpassen. Wenn jetzt z.B. versucht wird, ein Zählerstand einzutragen, der nicht mit Zeit / Datum eines Zählerstandes einer bereits eingetragen Abrechnung zusammenpasst oder umgekehrt erscheint diese Fehlermeldung.

Die Bereits gespeicherten Zählerstände

01.02.2015, 07:00 Uhr 53327 m³
31.01.2015, 20:00 Uhr 53325 m³

passen nicht zum Zählerstand <01.02.2015 / 53310 m³ > aus der Abrechnung. Im Zeitraum 31.01.2015 bis zum 01.02.2015 wird der Zählerstand kleiner. Es ergäbe sich im Zeitraum ein negativer Verbrauch. Wenn Sie entweder den Zählerstand aus der Abrechnung an den bereits gespeicherten Zählerstand oder umgekehrt anpassen, müsste sich die Abrechnung problemlos speichern lassen.

lg
mahe

Re: Rechnungsdateneingabe scheitert mit falscher Fehlermeldu

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 22:49
von Energiesparer213530
Hallo Maha,

Danke für den Hinweis. :!:

Die dort eingetragenen Zählerstände habe ich übrigens auf Anraten eines Mahe ;) eingefügt, um das Problem "Re: Monatslücke im Heizdiagramm, Zählerstände vorhanden" zu umgehen...

Habe die entsprechenden Z-Stände jetzt gelöscht und/oder die Abrechnung angepasst. Jetzt passt es einigermaßen (Uhrzeitangaben sind ja wohl bei der RE-Eingabe nicht vorgesehen).

Thema damit aus meiner Sicht erledigt. :)