Hallo Energiesparer,
Frohes Neues
Der Monat August war für das ESK zu warm
Das Problem ist, dass der Heizenergieverbrauch, der sich aus der Differenz von 2 Zählerständen / Füllständen ergibt, auf die Monate bzw. Tage entsprechend der Anzahl der Heiztage für den jeweiligen Zeitraum verteilt wird. Da es in diesem August 0 Heiztage gab, entsteht hier durch die Multiplikation mit 0 der Fehler, dass Verbrauch / August = 0 ist. Anstatt das der Verbrauch gleichmäßig über den Monat August verteilt wird, landet der komplette Verbrauch August momentan im letzten Tag vom Juli. Das ist leider sehr unschön. Wir prüfen daher, ob eine Überarbeitung der Formel eventuell schon früher in Frage kommt.
Als Workaround empfehle ich den Zählerstand vom 31.07.2015, 21:00 Uhr / 8791,7 m³
Einfach noch ein zweites mal für den 01.08.2015, 00:00 Uhr einzutragen.
Dadurch wird das ESK "gezwungen", den Verbrauch dem Monat August zuzuordnen. September ist dann wieder kalt genug, so dass sich die Situation nicht wiederholen wird.
Wir sehen hier auch einen Handlungsbedarf, haben uns deshalb auch auf den Zettel geschrieben, die Formel für die Verteilung des Heizenergieverbrauchs, generell zu überarbeiten. Das Ganze ist aber ein etwas größeres Projekt und lässt sich somit leider nicht von heute auf morgen stemmen. Alles was ich zum jetzigen Zeitpunkt verlauten kann ist, dass die Anpassung der Formeln noch für dieses Jahr geplant ist.
Ich bitte Sie hierfür um Ihr Verständnis!
Herzliche Grüße
mahe
