Heizkessel austauschen -> kein Speichern möglich

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer88521

Heizkessel austauschen -> kein Speichern möglich

Beitrag von Energiesparer88521 »

Hallo,

ich habe heute versucht über die Funktion "Heizkessel austauschen" die Daten zu unserer neuen Heizung einzugeben. Zuerst habe ich die alte Anlage im System stillgelegt und dann die Angaben zum neuen Kessel gemacht. Über die Dropdown-Felder konnte ich unsere Anlage auswählen.

Bei den ersten Speicher-Versuchen kam immer eine Meldung, dass die Datumsangaben zur Stilllegung / Inbetriebnahme nicht passen - sie waren für mich aber plausibel, für die Maschine wohl nicht. Korrigieren ließen sie sich auch nicht mehr... Also alles noch einmal eingegeben.

Jetzt tut sich beim Speichern-Button aber leider gar nichts mehr - es kommt nach einer angemessenen Wartezeit einfach keine Rückmeldung (weder Fehler- noch Erfolgsmeldung). Das Dialogfenster der Heizkessel-Austausch-Funktion lässt sich per "X" noch schließen, die Angaben sind aber nicht gespeichert. Gibt es ein Problem beim INSERT in die Datenbank (LOCK)?

Andere Angaben kann ich übrigens abspeichern, so habe ich heute Verbrauchswerte erfasst und andere Werte verändert.

Danke für Hilfe!

PS: Das Konto wird über einen WIN7-PC vewaltet... nix Smartphone oder Tablet - das fällt als Fehlerquelle wohl schon mal weg ;-)
Mahe [admin]

Re: Heizkessel austauschen -> kein Speichern möglich

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
ich habe den stillgelegten Kessel jetzt noch mal aktiviert. Versuchen Sie einmal den Kessel auszutauschen, ohne den Kessel vorher stillzulegen. Also einfach auf "Kessel bearbeiten" klicken und in dem Formular welches sich dann öffnet, auf den Button "Kessel Tauschen" klicken. Danach öffnet sich automatisch ein neues Formular für den Kesseltausch.
Das müsst eigentlich klappen. Habe es gerade auf unsere Testebenen nochmal ausprobiert.

LG und frohe Ostern !
mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
Energiesparer88521

Re: Heizkessel austauschen -> kein Speichern möglich

Beitrag von Energiesparer88521 »

Danke, hat funktioniert!
:D
Antworten