Seite 1 von 2

Licht aus in der App

Verfasst: Mittwoch 4. Februar 2015, 21:31
von Tola
Hallo,

die neue Version der App bietet ja die Möglichkeit einer Taschenlampe. Schöne Idee! Nur leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, diese auch wieder auszuschalten ohne mein Handy neu zu starten (Android 2.x). Könnt Ihr bitte einmal schauen, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Tola

Re: Licht aus in der App

Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 13:26
von Marco [Moderator]
Danke, Tola, für den Hinweis. So sollte das nicht sein. Ich leite das sofort an die Entwickler weiter. Kannst du mir noch sagen welches Gerät du nutzt?

lg.
Marco

Re: Licht aus in der App

Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 17:35
von Tola
Hallo Marco,

ein Motorola Motoluxe, Modellnummer XT615, Android 2.3.7.

Viele Grüße
Tola

Re: Licht aus in der App

Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 20:58
von Tola
Nebenbei gefragt: Ich vermute, das Licht ist der Grund, dass die App jetzt Zugriff auf die Kamera benötigt?

Re: Licht aus in der App

Verfasst: Freitag 6. Februar 2015, 09:01
von Marco [Moderator]
Das ist exakt der Grund! :mrgreen:

Re: Licht aus in der App

Verfasst: Freitag 6. Februar 2015, 09:26
von Marco [Moderator]
Was das Problem betrifft muss ich leider gestehen, dass es quasi unmöglich ist dem Fehler auf den Grund zu gehen ohne ein solches Gerät, bzw. das Logfile eines solche Geräts vorliegen zu haben. Das ist überhaupt ein Problem bei Android, da es quasi unmöglich ist alle Geräte vorliegen zu haben. Bei iOS ist das etwas leichter.

@Tola: Du bist nicht zufällig so versiert, dass du ein entsprechendes Logfile erzeugen kannst? Oder wohnst du zufällig in Berlin? :roll:

Beste Grüße,
Marco

Re: Licht aus in der App

Verfasst: Freitag 6. Februar 2015, 17:57
von Tola
Hallo Marco,

ich habe jetzt festgestellt, dass das Licht nach ein paar Minuten doch ausgeht. Immerhin.

Nach Berlin ist es mir zu weit. Spontan kann ich kein Logfile erzeugen, mit Hilfestellung möglicherweise. Da müssten wir vielleicht mal telefonieren.

Der erste Eindruck der Spracheingabe ist übrigens gut. Wahrscheinlich wird das mein Mittel der Wahl.

Viele Grüße
Tola

Re: Licht aus in der App

Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 08:12
von Tola
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Spracheingabe nur mit Internetverbindung zu funktionieren scheint. Schade - damit sieht es bei mir im Keller nämlich mau aus.

Re: Licht aus in der App

Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 09:18
von Marco [Moderator]
Huhu,

die Spracheingabe funktioniert auch ohne Online-Verbindung. Ich habe das gerade im Flugmodus erfolgreich durchgeführt. Allerdings muss die Offline-Spracherkennung auf dem Gerät aktiviert werden und das deutsche Sprachpaket (20MB) heruntergeladen werden. Das macht auf einem Androiden ja auch aus anderer Sicht Sinn.

Ob das allerdings bei einem Gerät, das auf Android 2.x läuft, auch geht weiß ich nicht.

Wir haben übrigens nun ein Motorola, Modellnummer XT615 bestellt. Sollte demnächst eintreffen, dann können wir testen.

So ganz allgemein versuchen wir natürlich den Funktionsumfang der App auch für Geräte mit veralteten Software-Versionen bereitzustellen. Uns ist auch die große Fragmentierung im Android-Bereich bewusst. Wir müssen aber auch schauen, dass wir Nutzer mit aktuellen Versionen bedienen. Das ist gar nicht so leicht. Android 2.x ist nunmal absolut veraltet. Mal überlegt ein Custom ROM aufzuspielen? Damit können ja in den meisten Fällen aktuelle Android-Versionen auf alte Geräte gebracht werden. Auf meinem alten Galaxy S2 lief mit Cyanogen-Mod Kitkat problemlos.

Beste Grüße,
Marco

Re: Licht aus in der App

Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 13:27
von Tola
Hallo Marco,

deutsches Sprachpaket und Custom ROM muss ich mal ausprobieren. Generell sollte man sich immer mal wieder bewusst machen, was für ein Wahnsinn es ist, dass so eine Software (und meist die zugehörige Hardware) nach knapp 3,5 Jahren als absolut veraltet gilt. Gerade, wenn wir hier von Energie- und Ressourcensparen reden. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Ihr da ziemliche Schwierigkeiten mit habt - und Ihr tut ja Euer bestes. Also schon einmal vielen Dank soweit!

Viele Grüße
Tola