Darstellung Strom ohne Unterzähler fehlerhaft

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
WäPu2014

Darstellung Strom ohne Unterzähler fehlerhaft

Beitrag von WäPu2014 »

Hallo,

offenbar habt ihr an der Darstellung der Unterzähler gearbeitet. Dabei zeigt jetzt aber die Startdarstellung der Stromanzeige bei vorhandenen, gepflegten aber nicht ausgewählten Unterzählern völlig falsche Werte. Wählt man einen Unterzähler zur Darstellung aus, stimmt die Anzeige wieder.

Gruß, Stephan
WäPu2014

Re: Darstellung Strom ohne Unterzähler fehlerhaft

Beitrag von WäPu2014 »

Nachtrag:

manchmal fehlt in der Darstellung plötzlich das aktuelle Jahr oder der aktuelle Tag. Wenn dann ein Unterzähler zusätzlich angezeigt wird, scheint es als würde nur noch die Different zwischen Gesamtwert und Unterzählerwert angezeigt. Der dunkle Balken zum Unterzähler fehlt dann völlig. Wenn dies einmal aufgetreten ist, läßt sich das Verhalten nicht durch Browserneustart oder ähnliches beheben. Erst am nächsten Tag funktioniert es wieder. Sind hier Cookies am Werk?
Ein Szenario nach dem es auftritt, sind mehrfache Zählereingaben auf der Stromseite.

Gruß, Schober
Zuletzt geändert von WäPu2014 am Sonntag 29. Juni 2014, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
WäPu2014

Beitrag von WäPu2014 »

Nachtrag: Es ist nach dem Auftreten sowohl bei Firefox als auch Safari gleichzeitig zu beobachten. Scheint also am Server zu liegen.

Gruß, Stephan
Mahe [admin]

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Stefan,
danke für die Info! Ich werde mir das gleich mal etwas genauer anschauen.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
WäPu2014

Beitrag von WäPu2014 »

Hallo,

ich kann es reproduzieren. Nach mehrfachen Zählereinträgen verschiedener Zähler auf der Stromseite verschwindet in der Übersicht nach dem Speichern der Daten das aktuelle Jahr. Siehe Screenshot 1.
Nach Auswahl der Monatsdarstellung wird ebenfalls der aktuelle Monat nicht mehr angezeigt. Siehe Screenshot 2
Nach Auswahl eines Unterzählers zeigt die Monatsansicht nur noch den Wert der Differenz zwischen Gesamtwert und Wert des Unterzählers, also reduziert. Siehe Screenshot 3
Das ganze bleibt so. Neustart Gerät, logoff und login usw. hilft nicht. Irgendwann geht es wieder.
Es tritt auf einem Androidtablet genau so auf wie auf einem MacBook. Wenn ich es auf dem einen Gerät verursacht habe, tritt es auch auf dem anderen Gerät auf. Es ist nicht auf das Endgerät begrenzt.

Gruß, Stephan

Nachtrag: Tritt jetzt auch nach Massensync aus der App auf.
Dateianhänge
Screenshot 3, reduzierte Darstellung Juni 2014 ohne gewählte Unterzähler. Juni deutlich unter 200 kWh.
Screenshot 3, reduzierte Darstellung Juni 2014 ohne gewählte Unterzähler. Juni deutlich unter 200 kWh.
Screenshot_2014-07-02-19-48-27.png (61.86 KiB) 20644 mal betrachtet
Screenshot 2, fehlender Monat Juli ohne Unterzähler, Juni bei 200 kWh
Screenshot 2, fehlender Monat Juli ohne Unterzähler, Juni bei 200 kWh
Screenshot_2014-07-02-19-48-18.png (56.25 KiB) 20644 mal betrachtet
Screenshot 1, fehlendes Jahr 2014
Screenshot 1, fehlendes Jahr 2014
Screenshot_2014-07-02-19-43-54.png (59.55 KiB) 20644 mal betrachtet
Mahe [admin]

Beitrag von Mahe [admin] »

Hi Stefan,
dank Ihrer guten Beschreibung konnte ich das "Phänomen" jetzt auch nachstellen. Ich habe versucht, das jetzt irgendwie einzugrenzen und an unsere Programmierer weitergeleitet.
Danke für den Hinweis! :)

Liebe Grüße
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
WäPu2014

Beitrag von WäPu2014 »

Hallo,

nach meinen Erfahrungen tritt das Problem nur bei mehr als einem Hauptzähler auf. Mehrere Unterzähler lösen das Problem nicht aus. Die Sync des 1. HZ funktioniert, die Sync des 2. HZ führt zur fehlenden Anzeige der jeweils aktuellsten, dargestellten Zeiteinheit. Nach 2-3 Stunden löst sich das Problem bis zum nächsten Sync.

Gruß, Stephan
Antworten